Belebung der Wildunger Altstadt – eine notwendige Ergänzung

Beispiel: Tanzperformance zur Belebung der Altstadt in Riedlingen durch Kultur (Foto: Waltraud Wolf)

von Wolfgang Nawrotzki

Die Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“ wird mit erheblichem planerischen Aufwand in Szene gesetzt. Gleich drei Büros sind von der Stadt beauftragt, die für einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren zur Verfügung stehenden Fördermittel „unter die Leute“ zu bringen.

PROJEKTSTADT Kassel, die CIMA, Hannover und das Büro IKS Mobilitätsplanung sind beauftragt und über das neue Kontaktzentrum im Haus Brunnenstraße 34 zu erreichen.

Obwohl schon seit 1980 umfangreiche Städtebauförderungsprogramme in der Altstadt und in der Verbindung zur Brunnenallee umgesetzt wurden, muss leider festgestellt werden, dass immer noch Handlungsbedarf besteht. Die Ziele einer nachhaltigen wirtschaftlichen Belebung und eines durchgehend attraktiven Wohnstandortes sind bei weitem noch nicht erreicht. Folgerichtig daher das neue Programmpaket. Die Umsetzung beginnt jetzt. Bürgermeister Gutheil spricht davon, dass die Innenstadtentwicklung ein spannender, aber auch schwieriger Prozess sei (WLZ vom 10. 06. 2022).

Wie wahr das ist, zeigt folgendes kleines Beispiel: In der kürzlich durchgeführten Aktionswoche in der Altstadt war für Freitag eingeladen zu „Gespräche und Gedankenaustausch mit Bürger/innen – Die Altstadt als ‚Gute Stube‘ von Bad Wildungen“. Teilnehmer drei, darunter der Verfasser dieser Zeilen; alle drei wohnhaft außerhalb der Altstadt.

Bitte nicht entmutigen lassen. Mit kleinen Schritten wird es vorwärts gehen. Der berühmte lange Atem ist notwendig.

Und der richtige Maßnahmen-Mix: Für das neue Verkehrskonzept rund um den Marktplatz sind Investitionen von rund 800.000 Euro vorgesehen. Die Aktionswoche Ende Juni hat ca. 11.000 Euro gekostet. Was wäre eigentlich, wenn man acht mal im Jahr eine solche Aktionswoche macht, das wären 80.000 Euro – dann könnte man ja zehn Jahre lang… Aber genug geträumt. Bitte beachten: Weniger in „Steine“ investieren – mehr in qualitätvolle Veranstaltungen – dann wird das was mit der Belebung.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag unseres Gastautors Alois Mieslinger vom 17. Februar dieses Jahres.

PS: Alles schon da gewesen?! Lesen Sie die hochinteressante Broschüre des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Thema Belebung von Alt- und Innenstädten: www.handelsjournal.de/wie-sich-die-innenstaedte-beleben-lassen.html

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?