Frisch ins Neue Jahr beim Neujahrsschwimmen am Edersee

mutige Badegäste am Edersee

Fast 300 Badebegeisterte begrüßten das Neue Jahr auf besondere Weise am 1. Januar mit einem Bad im Edersee. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein wagten sich die gut vorgewärmten Teilnehmer ins kalte Wasser. Es herrschte nicht nur bei den Zuschauern großer Andrang. Der Weg unterhalb des Boarding House neben der Schiffsanlegestelle war fast zu schmal für die Hinein- und Herauskommenden, so dass die Veranstalter den Bürgermeister um eine Verbreiterung baten.

tolles Winterwetter am See

Von der Edersee-Staumauer aus bis hinunter zum Parkplatz zogen sich in breiten Reihen die Zuschauer, die den mutigen Badegästen applaudierten und in der Kälte schauderten. Mit Stimmungsmusik, warmen Getränken und Bratwurst wurde aber auch ihnen eingeheizt, während es sich die kunterbunte Schar der Neujahrsschwimmer in großen Bottichen mit warmem Wasser und einem Saunawagen gut gehen lassen konnte.

Zuschauer an Land und auf dem Wasser

Der jüngste Teilnehmer war in diesem Jahr 2 Jahre alt, über den oder die Älteste ist uns leider nichts bekannt.

Wir bedanken uns beim Bürgerverein Hemfurth e.V., der die Veranstaltung organisiert hat, und den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Badespaß zum Neujahrstag

Für das Jahr 2021 hoffen wir auf noch mindestens 25 Teilnehmer mehr als in diesem Jahr, um die 300 zu erreichen.

Für alle die es verpaßt haben – die Hessenschau hat noch mehr bewegte Bilder. Hier nur ein kleines Video:

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?