Wildunger Stadtparlament: Ein kommentierter Nachtrag zum 17.08.20

Das Mehrgenerationenhaus Alte Schule. (Archiv-Foto: MGH)

Aussichtstürme
Die CDU-Fraktion beantragte die Prüfung der Wiedererrichtung eines Aussichtsturms auf dem Auenberg. Auf Vorschlag von Klaus Stützle (B90/Grüne) wurde der Prüfauftrag auf die beiden bestehenden Türme Am Katzenstein und Homberg-Turm erweitert.
Wer die Situation auf dem Auenberg kennt, wird wohl große Zweifel haben, ob es sinnvoll ist – bei zu erwartenden hohen Kosten – dort einen neuen Aussichtsturm zu errichten. Auch die beiden anderen Türme werden wohl kaum ein Besuchermagnete werden können.

Parkgebührenordnung
Verwaltung und Magistrat legten eine neue Parkgebührenordnung zur Beratung vor. Auf Antrag von Hubert Schwarz (CDU) wurde der Entwurf in den Planungsausschuss überwiesen. Die vorgelegte Fassung erhielt überwiegend Zustimmung.
Eine gut ausgearbeitete Verwaltungsvorlage, die jedoch auch einiges an Zündstoff bieten kann. Man wird die Beratungen im Planungsausschuss am 10. September abwarten müssen.

Mehrgenerationenhaus
Die Stadt steht zu ihrem Mehrgenerationenhaus (MGH) am Kirchplatz in der Altstadt. Beschlossen wurde, für den Förderzeitraum 2021 bis 2028 einen Finanzierungsbeitrag von jährlich 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit einem erheblichen Zuschuss aus Bundesmitteln ist damit der Weiterbetrieb des MGH für die nächsten acht Jahre gesichert.
Eine löbliche Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung, denn die Arbeit des MGH ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. Unsere Leserinnen und Leser können sich auf der Internetseite www.mgh-bad-wildungen.de informieren.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung steht wieder an: Montag, 07. September, 19.30 Uhr, Wandelhalle Bad Wildungen

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?