Gedanken zum Holocaust

75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager

Unser Gastautor Manfred Thumm schickt uns einen Link und seine Gedanken zu seinem Youtube-Video zu: Die eingebauten Bilder stammen abwechselnd aus der Hand von Kindern aus dem Lager Theresienstadt und unserer Enkelin in den Jahren 2018 bis heute. Besonders bedrückend:

  1. Die mittlere Überlebensdauer der unbekannten kleinen Künstler(innen) von damals betrug 2 1/2 Jahre; just der Zeitraum, in der die Bilder unserer Enkelin in etwa entstanden sind.
  2. Die meisten Malbilder könnte ich von der Gestaltung her kaum ihrer Entstehungszeit zuordnen. Das Grauen hat offensichtlich viele Masken!
  3. Nach meinen Berechnungen entspricht der Energieabdruck auf der Basis von ca. 3 Mio. verbrannten Leichen etwa 34,3 Mio. t CO2. (die angedeuteten weißen Wölkchen). Mitnichten also ein „Muckenschiss“. Ganz zu schweigen von der menschenverachtenden Ignoranz und moralischen Verkommenheit derer, die mit dieser Begrifflichkeit hausieren gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8uR_Jf76okw

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?