Nahmobilitätskonzept Bad Wildungen kommt voran

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Bad Wildungen Fördergelder zur Erstellung eines Nahmobilitätskonzepts vom Land Hessen erhalten. Unter „Nahmobilität“ versteht man den Fuß- und Radverkehr in einer Stadt sowie die Anbindung an Bus und Bahn. Das Konzept dient zukünftig als Grundlage, Schritt für Schritt anhand von Prioritätenlisten die Qualitäten für das Zufußgehen und das Radfahren im gesamten Stadtgebiet zu verbessern. Hierbei stehen nicht nur bauliche Maßnahmen im Fokus, sondern auch Aktionen, die motivieren, sich zu Fuß oder mit dem Rad im Stadtgebiet zu bewegen.

Nun hat das im Januar 2020 von der Stadt beauftragte Verkehrsplanungsbüro IKS aus Kassel mit der Erstellung des Konzepts für die Gesamtstadt begonnen. Neben bereits laufenden Bestandsaufnahmen im gesamten Stadtgebiet erfolgt im Stadtteil Armsfeld am Samstag, dem 7. März 2020, ein erster Workshop, zu dem alle Armsfelder eingeladen sind. Denn auch in den ländlich geprägten Stadtteilen gibt es Hindernisse, sich zu Fuß oder mit dem Rad zu bewegen. Vorrangiges Ziel der Veranstaltung ist es, Defizite in den Straßenräumen herauszuarbeiten und daraus eine Prioritätenliste mit Verbesserungsmaßnahmen zu formulieren. Anschließend wird die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die weiteren Bad Wildunger Stadtteile eruiert.

Geplant ist, noch in diesem Monat Fragebogenaktionen zu starten. Anhand von
Fragebögen soll unter anderem das Mobilitätsverhalten von Schülerinnen und
Schülern sowie von Klinikbediensteten ermittelt werden. Parallel laufen weitere
Aktionen zur Sammlung von Informationen. Einbezogen werden zum Beispiel der Seniorenbeirat, die Ortsbeiräte und Bürgervereine sowie der Behindertenbeirat.

Nach der umfangreichen Datenermittlung und den Bestandaufnahmen von Fuß- und Radwegen wird das Büro mit der Analysephase beginnen. Nach Bedarf werden weitere Akteure einbezogen und weitere Beteiligungsprozesse gestartet.

Anregungen zu dem Themenfeld „Nahmobilität“ können bereits jetzt per E-Mail oder telefonisch an Robert Hilligus vom Stadtbauamt gerichtet werden.

: robert.hilligus@bad-wildungen.de oder : 05621 701-411

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?