Hemfurth-Edersee: Rad- und Wanderweg gesperrt

Großflächiges Absterben alter Buchen: Wegen der Gefahr herunterfallender Äste oder umstürzender Bäume ist der Hammerberg- Rad- und Wanderweg bis auf weiteres ab der Kaiserbuche im Ortsteil Edersee bis zum Rehbach-Teich gesperrt. (Foto: HessenForst)

Kranke Buchen: Gefahr wegen herabfallender Äste oder umstürzender Bäume

Der Hammerberg Rad- und Wanderweg am Südufer des Edersees ist wegen der Gefahr herabfallender Äste oder umstürzender Bäume bis auf weiteres gesperrt. Betroffen ist das Teilstück ab der Kaiserbuche im Ortsteil Edersee bis zum Rehbach-Teich. Eine Umleitung des Rad- und Wanderweges ist ausgeschildert.

Der Grund für die Wege-Sperrung sind laut Bürgermeister Klaus Gier absterbende ältere Buchen. „Wir haben es hier mit holzabbauenden Pilzen zu tun, die ein rasches Absterben ganzer Bäume bewirken. Es handelt sich um die sogenannte Buchenvitalitätsschwäche, die in weiten Teilen Deutschlands auftritt und die auf fehlende Niederschläge zurückzuführen ist.“ Mit der sofortigen Sperrung des Weges reagiere man seitens der Nationalparkgemeinde auf eine Empfehlung des Forstamtes Vöhl.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?