Edertaler Gemeindefahne in Horní Čermná gehisst

Fahrtteilnehmer mit Bürgermeister Klaus Gier und den tschechischen Freunden um Bürgermeisterin Hana Motlova am Manfred Hankel Platz in Horni Cermna. (Foto: pr)

Mitte Mai war es wieder soweit und eine Gruppe aus Edertal mit Bürgermeister Klaus Gier startete zu einem Besuch der Partnergemeinde in Hornì Čermná (Tschechien). Mit an Bord war im Bus diesmal eine Fahne der Gemeinde Edertal, die zukünftig am Rathaus gehisst wird, wenn Besucher aus dem Edertal in der Partnergemeinde weilen.

Edertals Bürgermeister Klaus Gier übergibt die Edertaler Gemeindefahne an Frau Hana Motlova (Bürgermeisterin Horni Cermna). Auf dem Bild ist noch Tomas Vacenovsky, er ist der neue Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Horni Cermna.

Zwischen Dresden und Prag wurde in Decin nad Labem, einem Grenzstädtchen an der sächsisch-böhmischen Schweiz, die erste Rast in einem bürgerlichen Restaurant direkt an der Elbe eingelegt. Vorbei an Prag kamen die Edertaler gegen Abend dann in Jablonné nad Orlicí im gebuchten Hotel an. Eine 20 Personen starke Delegation aus Horní Čermná um Bürgermeisterin Hana Motlová begrüßte die 19 Gäste aus dem Edertal bei einem gemeinsamen Abendessen. Reiseleiter Thomas Plitzner war äußerst überrascht, wie beinahe selbstverständlich sich kleine Gruppen über den Abend hin bildeten und länderübergreifend kommunizierten, als gäbe es keine Sprachbarrieren, und man ist zu Hause unter Freunden.

Am Freitag hatten die tschechischen Freunde eine Betriebsbesichtigung in Dvur Králově organisiert, handgeblasener und -bemalter Weihnachtsbaumschmuck konnte hier in der kompletten Herstellung bestaunt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem afrikanischen Restaurant am Zoo stand eine Stadtbesichtigung der böhmischen Kleinstadt Náchod auf dem Programm. Am Abend hatte dann die Feuerwehr von Nepomuky zum Essen und gemütlichen Beisammensein in das frisch renovierte Kulturhaus eingeladen. Zuvor konnte die Gruppe das neue Wahrzeichen von Horní Čermná, den Aussichtsturm Marianka, besteigen und die herrliche Aussicht bis zum Altvater genießen.

Der Samstag stand dann im Zeichen von Natur und Technik: Mit dem Bus ging es nach Dolní Moravá zum Skywalk. Nämlich zu einem 55 Meter hohen Turm in 1116 Metern Höhe mit einer unbeschreiblichen Aussicht, der mit einem modernen Sessellift zu erreichen war. Im Winter ist hier ein herrliches Skigebiet beheimatet. Nach dem Mittagessen in einem gut bürgerlichen tschechischen Restaurant ging der Weg zurück nach Horní Čermná zum Dorfrundgang. Gestartet wurde am Manfred-Hankel-Platz, wo vor zwei Jahren eine Buche als Zeichen der Verbundenheit gepflanzt worden war. Danach stand der Besuch des örtlichen Kinderheimes auf dem Programm, wo die mitgebrachten Kleidungsstücke und Spielsachen überbracht wurden. Seit sechs Jahren bringt die JFFW Edertal vor Weihnachten Päckchen für die Kinder in das Heim. Schule, Feuerwehr, Schwimmbad und Altenheim waren anschließend weitere Anlaufpunkte. Ein gemeinsamer Partnerschaftsabend mit einem guten tschechischen Buffet rundete den Tag ab. Bürgermeister Gier überreichte als Zeichen der Freundschaft eine Fahne der Gemeinde Edertal und bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft an den kurzweiligen Besuchstagen. Das Abendessen diente dann wieder der Völkerverständigung und man tauschte sich mit Händen und Füssen viele Geschichten und Anekdoten von über 30 Jahren Freundschaft in Deutsch, Englisch und Tschechisch aus. Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen und nach vielem Händeschütteln und Drücken trat man den Heimweg an. Nach einer letzten Stärkung vor der deutschen Grenze kam die Edertaler Reisegruppe dann gegen Abend wieder wohlbehalten mit vielen neuen Eindrücken ins Edertal zurück.

Im nächsten Jahr wird Anfang Mai nach Einladung von Bürgermeister Gier dann wieder eine Delegation aus Horní Čermná im Edertal erwartet, um die Freundschaft weiter zu vertiefen. Der Förderverein wird dann im Mai 2021 erneut eine Fahrt nach Horni Čermná für die Edertaler Bürger anbieten.

Thomas Plitzner

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?