Bad Wildungen: Wanderpädagogik und Bewegungsapparat im Fokus

Zehn Gesundheitswanderführer ausgebildet – Schulung erfolgreich abgeschlossen

Die erfolgreichen Absolventen: Manuela Benfer, Gesundheitszentrum Helenenquelle; Jill Bornkessel und Andrea Dittmar, Asklepios Kliniken; Niklas Valenta, Mediclin Kliniken; Ricky Heumann, Klinik am Kurpark; Daniela Becker und Christian Tokarski, Rheumaklinik; Georg Hermes, Katja Möller und Rüdiger Späth, Naturparkführer Kellerwald-Edersee; mit auf dem Foto ist Bürgermeister Ralf Gutheil, 2. v. rechts. (Foto: Ute Kühlewind)

Bürgermeister Ralf Gutheil und Stadtmarketingchefin Ute Kühlewind beglückwünschten kürzlich zehn frisch ausgebildete Gesundheitswanderführerinnen und –führer zur erfolgreich bestandenen Prüfung.
Der Deutsche Wanderverband machte es mit seiner Geschäftsstelle in Kassel im Februar und Mai 2019 möglich, zwei Schulungsmodule für eine Qualifizierung zum Gesundheitswanderführer/in in Bad Wildungen anzubieten. Finanziell unterstützt von der Stadt und dem Stadtmarketing Bad Wildungen schickten einige Rehakliniken und der Naturpark Kellerwald-Edersee insgesamt 12 Teilnehmer zu diesem Kurs. Wegen Erkrankungen konnten am Ende zwei Teilnehmer die Qualifizierung (noch) leider nicht erfolgreich abschließen. „Wir werden versuchen, im nächsten Jahr eine weitere Schulung in Bad Wildungen anzubieten und dann den zwei Teilnehmern ermöglichen, den Abschluss zu erreichen“, so Frau Kühlewind.
Teilnehmen an der Ausbildung können Sportmediziner, Sportlehrer, Physiotherapeuten und qualifizierte Naturpark-Führer. Geschult wird jeweils an zwei verlängerten Wochenenden von Freitag- bis Sonntagnachmittag in einem straffen Programm. So erfahren die Schulungsteilnehmer in einer Einführung zunächst, was Gesundheitswandern überhaupt ist.
Die Naturpark-Führer erhalten dann eine Grundeinführung in den menschlichen Bewegungsapparat und in die physischen Gesundheitsressourcen, während die Sportmediziner und –lehrer sowie die Physiotherapeuten mehr über die Planung und Orientierung von Wanderungen erfahren und einiges über die Wanderpädagogik lernen.
Im Praxisteil werden dann Wanderrouten erarbeitet, Hausaufgaben erledigt und ein Gesundheits-Check sowie eine gemeinsame Gesundheitswanderung durchgeführt. Im zweiten Schulungsteil erfahren alle, wie wichtig die richtige Ernährung für Gesundheitswanderer ist und lernen parallel einfache Entspannungsübungen kennen. Letztlich führen eine Reihe von praktischen Übungen und das richtige Marketing, um Gesundheitswanderführungen an den Mann und an die Frau zu bringen, zum erfolgreichen Abschluss der Schulung. Die Prüfung selbst hat einen theoretischen und einen praktischen Teil, den am Ende alle zehn Kandidaten/innen erfolgreich abgeschlossen haben.
Bürgermeister Ralf Gutheil und Stadtmarketing-Chefin Ute Kühlewind bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Bereitschaft sich zu engagieren, den Rehakliniken und dem Naturpark für die Unterstützung und ganz besonders bei den Schulungsleitern des Deutschen Wanderverbandes, Katja Schönweiß und Wolfgang Braun, die kompetent und herzlich die Schulungsinhalte an die Teilnehmer vermittelt haben.
Das Stadtmarketing plant, bereits vor dem Deutschen Wandertag 2020 Gesundheitswanderführungen mit den frisch ausgebildeten Teilnehmern anzubieten und diese im monatlichen Veranstaltungskalender der Erlebnisregion Edersee als festen Bestandteil zu etablieren. Dies sei dann ein weiterer, wichtiger und interessanter Baustein im Gesundheits- und Betreuungsangebot des Heilbäderzentrums Bad Wildungen und Reinhardshausen, der Patienten, Gästen und auch Einheimischen zugute komme.
Das alles nach dem Motto: „Let ’s go – jeder Schritt hält fit.“ Weiteres unter: www.deutscherwandertag2020.de (PR)

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?