Frohe Ostern! Ach du dickes Ei – der Hase war schon da…

… etwas voreilig vielleicht. Aber immerhin mit einer Maxi-Überraschung. Was da wohl drinsteckt? Unter der bunten Verpackungsfolie sicher leckere Vollmilchschokolade. Ein Beobachter hat angeblich gesehen, wer das Ei heimlich gebracht hat. Jemand vom Rathaus soll es gewesen sein. Das kann glauben wer will. Was könnte denn in einem Rathaus-Ei sein? Im Rathaus werden ja nur Sachen beschlossen, die vorher beraten wurden. Daher der Name. Kluge Köpfe sollen es sein. Die Gruppe wird Magistrat genannt. Sie beraten (aha!) auch den Bürgermeister. Auch darüber, was die einfachen Leute in der Stadt aus dem Rathaus erfahren dürfen und sollen. Deswegen kriegt wildungen-digital seit einiger Zeit keine offiziellen Pressemitteilungen mehr. Zu Fürstens Zeiten hieß sowas Hofberichterstattung. Und wenn trotzdem etwas mehr in der Zeitung erschienen war, was der Herrschaft nicht passte, schlug der Zensor zu und schnitt die Meldung aus der Zeitungsseite raus. Das war also die Zensur. Wenn ich mir nun wünschen dürfte, was in dem schönen großen Rathaus-Ei ist, dann der Beschluss, dass der Informationsstopp beendet ist.

Aber es kann ja auch sein, dass da jemand im Rathaus sagt „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?