Bad Wildungen: ENDLICH HANDELN!

Immer willkommen.

Besorgte Bürger der Badestadt fragen schon längst: Sind gewählte Vertreter nicht mehr in der Lage, wichtige Infrastrukturobjekte einigermaßen zeitgerecht einer Lösung zuzuführen?? Bürgermeister a.D. Volker Zimmermann gab bereits im Jahre 2012 (!!) bekannt,dass das schöne Heloponte saniert und modernisiert werden müsse. Er hielt sogar besondere Eile für geboten. Und wo stehen wir jetzt, im Jahre 2019 ?
Keiner vermag es zu sagen, obwohl zwischenzeitliche Bürgerbefragung, umfassende Gutachten sowie zahlreiche Sitzungen der städtischen Gremien eigentlich ein Ergebnis hätten erwarten lassen müssen. Wie soll es nun weitergehen? Ein weiteres trauriges Kapitel, das die Bürgerschaft immer noch mit einigem Groll verfolgt: Das Neue Kurhaus.
Obwohl Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vorliegen, dieses ehedem so wunderbare Haus zu erhalten und dafür ein zukunftsorientiertes Nutzungskonzept zu entwickeln, wird hierzu gegenläufig seit sechs Jahren über ein Hotel an dieser Stelle verhandelt. Ergebnis: eine Pleite nach der anderen. Offenbar hat auch der nun amtierende Bürgermeister, ebenso wie sein Vorgänger, noch nicht erkannt, dass ein Bedarf an Hotelkapazitäten offenkundig nicht besteht.
Statt sich nun an zurückliegenden Stadtverordnetenbeschlüssen zu orientieren und entsprechend zu handeln, begibt man sich seit langem in die Abhängigkeit ortsfremder Projektentwickler, die keinen Investor für ihre Pläne gewinnen können. Denn diese scheinen erkannt zu haben, was ortskundige gewählte Vertreter offenbar bisher nicht sehen wollen.

Es wird Zeit, sich zu besinnen und das Neue Kurhaus wieder „selbst in die Hand zu nehmen“, um es zum Nutzen der Kurstadt und zur Freude der Wildunger Bevölkerung in seinem Kernbereich zu reaktivieren. Schließlich ist immer noch landesweit nur ein Kurhaus der Mittelpunkt eines Kurortes und lässt sich durch andere Gebäude nicht ersetzen.

Gernot Guhde

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Zitat: „Es wird Zeit, sich zu besinnen und das Neue Kurhaus wieder „selbst in die Hand zu nehmen“, um es zum Nutzen der Kurstadt und zur Freude der Wildunger Bevölkerung in seinem Kernbereich zu reaktivieren.“

    Die Frage die sich Bad Wildungen meiner Meinung nach stellen sollte ist doch:

    Welches Nutzungskonzept (für das „Neue Kurhaus“) ist denn tatsächlich das für die Stadtentwicklung Bad Wildungens, und hier sollte nicht nur auf Bad Wildungen, sondern auf die gesamte Region geschaut werden, das wirklich stimmigste, das innovativste, letztendlich das wirtschaftlichste (somit auch finanzierbar) Projekt für Bad Wildungen – insbesondere auch für die Region um Bad Wildungen herum?

Kommentare sind deaktiviert.