Bad Wildungen: Die Geschichte seiner Kinos

(c) kino-clemens-mirwald

Im Herbst dieses Jahres soll im Quellenmuseum in der Wandelhalle eine Ausstellung präsentiert werden, die die Geschichte der Bad Wildunger Kinos dokumentiert.
Zur Vorbereitung trifft sich alle 14 Tage eine Arbeitsgruppe in der Rudolf-Lorenz-Stiftung (Schlossstraße 30). Der nächste Termin ist Montag, der 25. März 2019, um 14.00 Uhr.
Gerne werden auch erzählte Geschichten und Erlebnisse von Bad Wildunger Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Wer mitmachen möchte, ist gerne eingeladen, zu diesem Termin dazu zukommen. Oder telefonisch oder per Mail, seine Geschichte mitzuteilen: 05621/967 9610; quellenmuseum@badwildungen.net Die Ausstellung ist geplant für die Zeit vom 25. August bis 17. November 2019 im Quellenmuseum in der Wandelhalle Bad Wildungen.

Es gab einmal drei Kinos in Bad Wildungen: das Central-Theater, das Astoria und das Capitol. Sie spielten ihr Programm nicht nur für die Einheimischen, sondern waren auch ein wichtiger Bestandteil des Unterhaltungsprogramms für die Kurgäste.

(Foto: PR)

Entsprechend früh entstand das erste von ihnen: Im Hotel Zimmermann eröffnete schon 1912 ein Lichtspieltheater (siehe Abbildung, Meldung in der Waldeckischen Zeitung, 18.11.1912). Hervorragend war die technische Ausstattung auch der nachfolgenden Kinos.
Es gibt auch einen künstlerischen Höhepunkt in der Ausstellung: Kinoplakate als Originale von Deutschlands bestem Plakatmaler Will Williams, der in Hollywood malte und 2015 in Kassel verstarb.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?