Edertal: Freude über das angekündigte Ende der Schlaglochpiste

Landesstraße zwischen Lieschensruh und Bergheim

Die Hauptzufahrt zur Ferienregion Edersee - eine Schlaglochpiste zwischen Bergheim und Lieschensruh. (Foto: M. Zimmermann)

„Die Landesstraße L 3383 zwischen Lieschensruh und Bergheim wird noch in diesem Jahr saniert“, teilten CDU-Landtagsabgeordneter Armin Schwarz und Edertals Bürgermeister Klaus Gier mit. Die jahrelangen Bemühungen um die Sanierung dieses Streckenabschnitts hätten sich gelohnt.

An der Landesstraße zwischen Lieschensruh und Bergheim (von links): Edertals Bauamtsleiter Alexander Paul, Timo Hartmann (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion), MdL Claudia Ravensburg, Bürgermeister Klaus Gier und MdL Armin Schwarz. (Foto: Klein)

Nach jetziger Planung solle die Deckenerneuerung im Zeitraum September bis November dieses Jahres erfolgen. Erneuert werde im Rahmen der Baumaßnahme der gesamte Asphaltoberbau. Im Bereich der Schadstellen werde die Straße zudem grundhaft erneuert, also einschließlich des Unterbaus und der Auskofferung. Armin Schwarz: „Gerade vor dem Hintergrund deutlich steigender Gästezahlen kommt dieser Streckenpassage eine ganz besondere Bedeutung zu. Neben dem üblichen Berufs- und Schwerverkehr ist der Streckenabschnitt zwischen Bergheim und Lieschensruh für einen Großteil der rund drei Millionen Tagesbesucher der Ederseeregion die Hauptzufahrtsstrecke. Ich freue mich, dass die Belastungen der Anwohner und der negative Eindruck, den der schlechte Fahrbahnzustand bei unseren Besuchern hinterlassen hat, bald ein Ende haben.“

Anmerkung: Das jahrelange Drängen von Gemeindevertretung und Gemeindevorstand bei Verkehrsministerium und Hessen Mobil hat nun schließlich doch zum Erfolg geführt. Zwar muss diese Straße noch die kommende Feriensaison überstehen. Aber wenn es dann im Herbst los geht, werden auch die Unannehmlichkeiten an den Umleitungsstrecken gerne in Kauf genommen werden. (hmz)

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?