Edertal-Anraff: Demnächst geht’s ins Mamma Rosa.

„Mamma Rosa“ ist ein neues deutsch-italienisches Ristorante in Anraff.

Stefanie Micino-Arendt (Fotos: Fritschi)

Immer lebendiger wird die Edertaler Gastronomie-Szene. Nach langjähriger Grundsanierung des alten Gasthofs „Sölzer“ bekommt Anraff nun ein Restaurant der gehobenen Gastronomie.

Moderne Einrichtung in altem Gemäuer.

Die Eröffnung ist am 1. März 2019. Eingeladen sind alle Edertaler. Vorbestellungen sind unbedingt nötig, da mit großem Andrang gerechnet werden muss. Nachdem das traditionelle Restaurant „Blockhaus“ vor geraumer Zeit seine Pforten schloss – Gastwirtin Elisabeth Dobrenz ging mit 83 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand – kann man jetzt in Anraff wieder gediegen tafeln und Feste feiern.

Der Hintergrund: Die Familiengeschichte

Die Namensgeberin Mamma Micino kam 1960 – gemeinsam mit Ihrem Ehemann aus Neapel (Italien) kommend – in Bad Wildungen an. Beide wurden wie viele andere von der Bundesregierung als Gastarbeiter nach Deutschland gelockt. Damals ging man davon aus, dass Gastarbeiter, wie der Name schon sagt, nur zeitlich begrenzt als „Gäste“ in der Bundesrepublik bleiben würden, um nach angemessener Zeit wieder in Ihre Heimat zurückzukehren. Doch es kam anders, die Micinos blieben und machten Bad Wildungen zu Ihrer Wahlheimat.

1963 kam Marco Micino zur Welt. Er machte sich in jungen Jahren schon selbstständig. Als langjähriger Gastronom führte er gemeinsam mit seiner Frau Stefanie Micino-Ahrendt das bekannte Restaurant „Pizza Pronto“ in der oberen Brunnenallee. Es wurde dieses Jahr an seinem Sohn weitergegeben.

Marco Micino kann man im neuen „Mamma Rosa“ hauptsächlich in der Küche finden, während seine Frau Stefanie Micino-Arendt, die Inhaberin des Lokals, im Servicebereich tätig sein wird. Sie erläutert: „Wir haben die Absicht, frische regionale Küche anzubieten. Es werden deutsche und italienische Gerichte aufgetischt.“ Lieferservice werden wir nicht mehr im Programm haben, das haben wir elf Jahre lang in Bad Wildungen gemacht. Wir wollen hauptsächlich gute Gastgeber für die Anraffer sein, weil wir uns in Anraff wohlfühlen und hier zu Hause sind.“

Öffnungszeiten: Außer Dienstag und Mittwoch ist täglich geöffnet. Im Winter von 11.00 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 22:30 Uhr. Im Sommer durchgehend von 11:00 bis 22:30 Uhr.

Das Bau-Ensemble Mamma Rosa/Holy Moly

Über die Kultbude „Holy Moly“ haben wir bereits ausführlich berichtet. Der besondere Reiz, der von dieser architektonischen Baugruppe ausgeht, besteht darin, dass auch Gäste des „Holy Moly“ in den Genuss der feinen deutsch-italienischen Küche kommen und mit Speisen aus dem „Mamma Rosa“ versorgt werden können. Eine Gesamtkonzept macht dies möglich.

Peter Fritschi

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.