Edertal: Saison-Auftakt der bunten Märkte in Bergheim

Lebensmittel, Waren und Artikel heimischer Anbieter beim Ufer der Eder

Blick in die Markhalle Bergheim. (Foto: M. Zimmermann/Archiv)

Zahlreiche Direktvermarkter, Kunsthandwerker und Selbsterzeuger aus der Region haben sich bestens für den Start in die Bunte-Markt-Saison in Bergheim vorbereitet. Am Samstag, 2. März, ist es wieder soweit. Um 9 Uhr werden sich die Tore der Markthalle an der Eder öffnen, und auch auf dem Festplatz erwartet die Besucher eine Vielzahl nützlicher Dinge für den täglichen Bedarf.

Unter der Überschrift „Ursprünglich, traditionell, regionaltypisch und einzigartig“, wird mit einem Flyer für die bunten Märkte in Bergheim geworben. „Bis einschließlich November findet das Markttreiben jeweils am ersten Samstag eines Monats statt“, erläutert Marktleiterin Susanne Blatter, die sich ehrenamtlich um die Organisation der Veranstaltungen kümmert. Von Beginn an werden die Marktaktivitäten von der Gemeinde Edertal unterstützt. „Wir verlangen von den Anbietern keinerlei Standgebühren. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Regionalförderung, und wir tun was für den Erhalt traditioneller Handwerkskünste“, erklärt Bürgermeister Klaus Gier.



Vor dem Saisonstart: Marktleiterin Susanne Blatter präsentiert den diesjährigen Flyer, mit dem für die bunten Märkte in Bergheim geworben wird. (Foto: Klein)

Auch in diesem Jahr sind wieder eine Reihe ambitionierter Kunst- und Hobbyhandwerker dabei. Die Auswahl reicht von filigranen Laubsägearbeiten und kunstvoll gefertigten Taschen bis zu warmen Winterschals, Dekorationen für Haus und Garten, Schmuck sowie Patchwork-Arbeiten. Die lange Liste der angebotenen Lebensmittel heimischer Direktvermarkter beginnt mit „Ahler Worscht“ sowie weiteren Hausmacher Fleisch- und Wurstspezialitäten, Waldecker Schepperlingen, Müslis, frisch gebackenen Broten und Kuchen, Käsespätzle, Marmeladen, Likören, Nudeln und saisonalen Gemüsesorten. Marktleiterin Susanne Blatter schwärmt geradezu: „Der bunte Markt ist auch zu einem beliebten und generationenübergreifenden Treffpunkt geworden. Jedes Mal erwarten die Besucher eine reichhaltige Frühstücksauswahl, warme Speisen, Getränke, sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen.“

Die Markttermine (jeweils von 9 bis 13 Uhr): Samstag, 2. März; Samstag, 6. April; Samstag, 4. Mai; Samstag, 1. Juni; Samstag, 6. Juli; Samstag, 3. August; Samstag, 7. September; Samstag, 5. Oktober; Samstag, 2. November. Weitere Informationen: www.edertal-online.de

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?