Weihnachtsmarkt Bad Wildungen: Ein besonderer Auftakt

Beim vielen Applaudieren klatschten sich die unzähligen Besucher die Hände warm

Bürgermeister Ralf Gutheil überreicht den Wildunger Spitzensportlern Caroline Schäfer und Patrick Lange die Präsente der Stadt. (Fotos: M. Zimmermann)

Eröffnungsansprache zum Weihnachtsmarkt 2018 von Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil (14.12.18)

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Gäste und Bürger,
sehr geehrter Herr Ulrich, (Vorsitzender der AWWIN!)
sehr geehrter Herr Steuber, (Vorsitzender des Sportkreises Waldeck-Frankenberg)

wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu und wir befinden uns schon mitten in der Adventszeit.
Seit nunmehr über 40 Jahren besteht der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt in dieser einmaligen, romantischen Fachwerkstadt.
Dieses Jahr bieten über 50 Aussteller und Beschicker ihre Waren und Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre an.
Doch bevor ein Weihnachtsmarkt eröffnet werden kann, muss er zunächst einmal aufgebaut werden. Deshalb bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Geschäftsleuten unseres Gewerbevereins AWWIN! Als Hauptveranstalter, dem Stadtmarketing, den Mitarbeitern unseres Bauhofes und den Mitgliedern des Altstadtvereins, die bis spät abends aufgebaut und geschmückt haben. Über 100 geschmückte Weihnachtsbäume dekorieren zurzeit unsere Stadt.
Besonders möchte ich an dieser Stelle, wie die Jahre zuvor, auf unser Knusperhäuschen hinweisen, in welchem Hänsel und Gretel, gespielt von Christoph Jarkows Sohn und dessen kleiner Freundin, Lebkuchen der Backwerkstatt Schwarz verteilen.
Und wie Sie alle wissen, haben wir dieses Jahr als besonderes Angebot in unserer Stadt eine mobile Eisbahn zur Verfügung, sodass bereits vor unserem Weihnachtsmarkt, aber auch nach dem Weihnachtsmarkt, dem Wintervergnügen nachgegangen werden kann.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
bevor ich aber nun zu unseren Spitzensportlern komme, erlauben Sie mir noch einige Worte zur vorweihnachtlichen Zeit:
Wir sehen uns, wenn auch nicht so schlimm wie die Jahre zuvor, wieder mit einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt, diesmal in Straßburg, konfrontiert.
Dabei handelt es sich ja bei Weihnachten um ein Fest, welches sämtliche Generationen und Völker, Christen wie Nicht-Christen, in irgendeiner Art und Weise emotional beeinflusst.
Die Frage, was einem wichtig ist im Leben, kann natürlich jeder nur für sich selbst beantworten. In unserer ausdifferenzierten Gesellschaft, in welcher Menschen unterschiedlichster Herkunft und Glaubensrichtungen, mit den unterschiedlichsten Überzeugungen, zusammenleben, wird es diesbezüglich viele Antworten geben. Das ist gut so. Weihnachten hält seine Antwort bereit. Seine Vision von einer besseren, einer friedlicheren, einer gerechteren Welt weiß auch heute viele Menschen anzusprechen.
Hierbei sollten wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass dabei materielle Dinge nicht unbedingt im Vordergrund stehen sollten. Oft ist das Bedürfnis nach Zuwendung und Anerkennung, nach Geborgenheit oder einfach Zeit füreinander zu haben, größer, als das nach einem neuen Auto, oder dem mehr als gut gefüllten Bankkonto.
Nutzen Sie die Vorweihnachtszeit, um sich von der allgemeinen Hektik des Alltags ein wenig zu befreien und genießen die Zeit mit ihren Familien und Freunden.
An dieser Stelle wünsche ich Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!

Viel Volk, Groß und Klein, Alt und Jung verfolgte das Geschehen auf der Bühne.

Und bevor ich jetzt den Bad Wildunger Weihnachtsmarkt 2018 für offiziell eröffnet erkläre, habe ich die Ehre, unsere beiden Wildunger Spitzensportler Caroline Schäfer und Patrick Lange zunächst einmal ganz herzlich zu begrüßen!
Beide haben auch diese Jahr erneut bewiesen, dass sie zu den absolut Besten, zur Spitze, gehören!
Das Schöne bei beiden ist, dass sie Bürger unserer Stadt sind. Es sind Menschen aus unserem Ort. Der eine oder andere Sportfan ist vielleicht mit ihnen zur Schule gegangen oder hat mal im gleichen Verein trainiert. Und wir alle haben den sportlichen Werdegang unserer Aufsteiger von Anfang an miterlebt. Sie sind Menschen aus unserer Mitte.
Heute können Carolin Schäfer und Patrick Lange als Vorbilder bezeichnet werden, da Sportler, wie Popstars oder Schauspieler in unserer Gesellschaft als solche anerkannt sind.

Sie regen durch ihre Erfolge Jugendliche dazu an, die gleiche Begeisterung und den gleichen Spaß am Sport zu finden, wie es ihnen selbst ergangen ist. Dabei spreche ich beiden meine größte Anerkennung für ihre Beharrlichkeit aus. Der Sieg selbst ist im sportlichen Leben ja nur ein kurzer Augenblick. Der Alltag des Trainings, des Bemühens, der Verpflichtung auch noch der Schule und dem Beruf gerecht zu werden, dass ist die große Herausforderung. Die Kontinuität, die vielen Stunden harten Trainings und der Selbstüberwindung, das ist wahre Disziplin.
Caroline Schäfer, die übrigens vor kurzem erst Geburtstag hatte, ist seit 2014, nicht mehr aus den Top-Schlagzeilen als Siebenkämperfin der Leichtathletik wegzudenken!
aktueller Verein: LG Eintracht Frankfurt, Trainer: Jürgen Sammert
2014: 4. Platz bei der EM in Zürich,
2015: WM-Teilnahme in Peking,
2016: 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro,
2017: 2. Platz bei der WM in London,
2018: 1. Platz bei der IAAF World Combine Challenge und zum dritten Mal in Folge 3. Platz bei der EM in Berlin
Darüber hinaus wurde Caroline Schäfer dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge zu Hessens Sportlerin des Jahres gewählt.

Im Wechsel erzählen Patrick Lange und Carolin Schäfer über ihre Freude in der Heimatstadt zu sein, von diversen Erfolgen und neuen Zielen.

Patrick Lange ist bereits seit 2012 aus den Top-Schlagzeilen nicht mehr wegzudenken!
aktueller Verein: DSW Darmstadt, Trainer: Faris Al-Sultan
2014: 1. Platz Gesamtsieg des Rhein-Neckar Triathlon-Cup
2015: 5. Platz Ironman Kraichgau, Bronze Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz, 4. Platz Ironman Barcelona
2016: 3. Platz Ironman World Championship Hawaii mit neuem Laufstreckenekord 2:39:45; 1. Platz Ironman Texas, nordamerikanischer Meister, neuer Laufstreckenerekord: 2:40:01; 2. Platz Ironman Subic Bay Phillippinen neuer Radstreckenrekord: 2:03:39
2017: 1. Platz Ironman World Championship Hawaii, neuer Streckenrekord: 08:01:40; 1.Platz Ironman auf Rügen
2018: 1. Platz Ironman World Championship Hawaii, neuer Streckenrekord in 7:52:39! 2. Platz Ironman auf Rügen; 2. Platz Ironman Kraichgau; 1. Platz Waldecker Edersee Triathlon
Patrick Lange wurde dieses Jahr ebenfalls zu Hessens Sportler des Jahres und gewählt und erhielt den Bambi Award.
Es ist mir nun eine besondere Ehre, ihnen im Namen der Stadt Bad Wildungen, als Spitzensportler aus unserer Mitte, nochmals zu ihren Erfolgen zu gratulieren und ihnen weiterhin viel Spaß am Sport, sowie viele weitere Erfolge und Auszeichnungen zu wünschen!

Der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt 2018 ist hiermit offiziell eröffnet!

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?