Edertal: Wiedersehen nach 50 Jahren

Schülerinnen und Schüler der 9b trafen sich mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer.

Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 9b an der Mittelpunktschule Edertal trafen sich nach 50 Jahren mit ihrem damaligen Klassenlehrer Hermann Emmerich (vorne rechts) in Hemfurth-Edersee. (Foto: privat)

Hemfurth-Edersee. 50 Jahre nach ihrer Schulentlassung gab es ein freudiges Wiedersehen der Schülerinnen und Schüler der einstigen Klasse 9b an der Mittelpunktschule Edertal. Mit dabei: Hermann Emmerich, der damalige Klassenlehrer.
„Unglaublich, wie die Zeit vergeht“, stellt Friedrich Knüppel fest, der das Treffen gemeinsam mit Waltraud Waltenrath organisiert hatte. Ab der sechsten Klasse bildeten die Kinder und ihr Klassenlehrer eine „verschworene Gemeinschaft“, wie Knüppel schmunzelnd berichtet. Das Verhältnis zu ihrem damaligen noch sehr jungen Klassenlehrer Hermann Emmerich sei zwar in gewisser Weise locker, aber auch respektvoll gewesen. „Wir kannten unsere Grenzen“, erinnerten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler während ihres Treffens. Emmerich, damals 25 Jahre alt, habe sich stets wie ein großer Bruder gegenüber der 9b verhalten. „Wir konnten und haben sehr viel von ihm gelernt. Das galt vor allem auch für das Zwischenmenschliche und den sozialen Umgang. Er hat uns wichtige Impulse für unser weiteres Leben mit auf den Weg gegeben“, blickt Friedrich Knüppel lobend zurück. Entsprechend groß sei die Wiedersehensfreude mit ihrem Klassenlehrer nach 50 Jahren am Wildtierpark Edersee gewesen.
Nach einem Rundgang durch die Parkanlage ging es zum Kaffeetrinken in das Hotel Dornröschenshöh in Hemfurth-Edersee. Während vieler Gespräche ließen die Frauen und Männer ihre Schulzeit noch einmal aufleben. Besonders Hermann Emmerich habe sich an gar manche lustige Anekdote erinnert. „Aber auch Rainer Unzicker wusste noch ganz viel“, berichtet Friedrich Knüppel. Nachdem sich die Ehemaligen bereits vor zehn Jahren getroffen hatten, wollen sie diese Tradition in nun kürzeren Intervallen fortsetzen.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?