Das Wort zum Donnerstag: früher

Sommer satt und Indian Summer

Goldener Oktober an der Eder in Bergheim. Foto: M. Zimmermann

Damals war’s besser. Wirklich. Früher nämlich. Da hat sich das Wetter besser benommen. Na ja, also, da hatten wir noch verregnete Sommer. Deswegen war der Edersee voll, die Lastkähne auf dem Rhein konnten volle Last fahren und Rudi Carrell hatte seinen großen Hit: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer, wie er früher einmal war?“ Ja, das ist schon eine Weile her – vielleicht erinnern sich ja Ihre Eltern noch daran? Das war vor 43 Jahren…

Aber in Wirklichkeit jammerte der holländische Showmaster damals über das vorangegangene, also das Jahr 1974: „Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr“  wünschte er sich. Da war er wirklich bescheiden. Dies Jahr hatten wir doch Sonnenschein, oft mit tropischen Temperaturen, von April bis – na, jetzt ist Oktober, richtig goldener Oktober, „Indian Summer“ auf Neudeutsch. Weil wir hierzulande die Regenschauer dazwischen an einer Hand abzählen konnten, wird jeder weitere schon mit Freude begrüßt. So’n richtiger Landregen täte dem Boden, den Bäumen, Gärten und Äckern ganz gut. Und dem Edersee.

Höre ich da etwa jemanden von Klimawandel und PKW-Abgasen, nicht aber von LKW- und Schiffsdieseln und steuerfreiem Kerosin für die billigen Urlaubsflieger reden? Ach – hör’n wir damit auf, bitte, ich muss mich jetzt um die Winterreifen kümmern. Vielleicht gibt’s ja wieder mal einen schneereichen Winter. Wie früher.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?