Das Wort zum Donnerstag (9.8.2018): schwitzen

Das große Becken im Heloponte (Foto: w-d/Archiv)

Auf allen Kanälen und in den Printmedien haben wir die gigantische Sauna-Landschaft Europas gesehen: beim Blick aus dem All. Schwitzen soll ja gesund sein und ist mit der anschließenden kalten Dusche im Freibad oder daheim noch schöner. Die Badegewässer sind inzwischen nicht mehr so richtig zur Abkühlung zu gebrauchen oder inzwischen manchmal sogar, wie an der Ostsee, gesperrt. Diverse dem Menschen feindlich gesonnene Keime fühlen sich in dem aufgewärmten Wasser pudelwohl, im Gegensatz zu den verständnislosen Flussfischen, die den Anglern nicht mehr an den Haken schwimmen wollen und eben lieber eingehen.

Einige Meteorologen, gemeinhin als Wetterfrösche angesehen, sind offenbar nicht in den Urlaub gefahren sondern haben sich auf das Sommerloch vorbereitet, das auch unter dem Namen Saure-Gurken-Zeit bekannt ist. In dieser Zeit darben die Nachrichten-Redaktionen, weil es im Politik-Betrieb keine richtigen Aufreger gibt. Da kommen Waldbrände und Unwetter anscheinend wie gerufen. Und schon warnen diese Wetter-Experten vor einer kommenden Heißzeit.
Als ob das etwas Neues wäre. Ist doch die Klima-Erwärmung seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner, im wahrsten Sinne des Wortes. Was da an Abgasen alles in die Luft gejagt wird von den unzähligen Fliegern, Tankern, Kreuzfahrtschiffen, Lastern und – ja natürlich – unseren vierrädrigen Wohnzimmern, die im Stau oft genug zu Gefängniszellen werden. Und an die so oft wiederholten Bilder von den schmelzenden Gletschern, Polkappen oder Eisbergen Grönlands hat man sich schon gewöhnt. Aber im heimischen Mittelgebirge lässt uns der stetig steigende Meeresspiegel kalt.
Weil eben schwitzen so gesund ist, sollen die Wildunger nach den am Montag der Stadtverordnetenversammlung vorgestellten Plänen im neuen Heloponte nicht nur eine komfortable finnische Sauna, sondern sogar einen Saunagarten bekommen. Zusammen mit dem neuen Familienbad könnte das dann bis zu 28 Millionen Euro kosten. Na – da werden die Parlamentarier bei den anstehenden Diskussionen auch im Winter ganz schön ins Schwitzen kommen.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?