Edertal: SPD präsentiert einen Kandidaten

Freude und Optimismus bei der Edertaler SPD

Fraktionsvorsitzender Andreas Schaake (links) und SPD-Verbundsvorsitzender Ralf Bender mit Kandidat Marco Mörschler (Mitte)

Der SPD-Verbund Edertal wählte am 31. Juli im Dorfgemeinschaftshaus Kleinern den parteilosen Marco Mörschler einstimmig mit einer Stimme Enthaltung zu seinem Kandidaten für die Edertaler Bürgermeisterwahl am 28. Oktober 2018.
Der 46-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Polizeibeamte der Polizeistation Bad Wildungen stammt aus dem Edertal und wuchs in Bergheim auf. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern (sechs und zehn Jahre alt) in Bad Wildungen. Neben seiner Tätigkeit als Dienstgruppenleiter lehrt er an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Kassel, wo er an der Ausbildung junger Kollegen der Bereitschaftspolizei mitwirkt. Darüber hinaus gehört er als stellvertretender Vorsitzender dem Polizei-Seelsorgebeirat der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck an.
Aus seinem Beruf bringt Mörschler bereits wichtige Eigenschaften für das Amt des Bürgermeisters mit: Lösungsorientiert und mit der Fähigkeit der Kompromissfindung ausgestattet ist ihm das Miteinander wichtig, um die Gemeinde zukunftsgerichtet und bürgernah zu führen. In seiner Vorstellungsrede betonte er seine lokalen Wurzeln, seinen konsequenten Gestaltungswillen und seine Bereitschaft, sich der Aufgabe mit voller Aufrichtigkeit, Hingabe und Verlässlichkeit als Ansprechpartner aller Edertaler Bürgerinnen und Bürger zu widmen.
Den nun folgenden drei „heißen“ Monaten bis zur Wahl blickt er freudig und erwartungsvoll entgegen. Mörschler präsentierte sich als jüngere und motiviertere Alternative mit unmittelbaren Draht in die Bürgerschaft – zupackend, kommunikativ und empathisch.
Die Edertaler Sozialdemokraten freuen sich, einen kompetenten Kandidaten gefunden zu haben. „Der Unmut in der Bevölkerung wächst. Wir sind von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden, doch eine Alternative zu dem jetzigen Amtsinhaber zur Wahl zu stellen“, so der SPD-Verbundsvorsitzende Ralf Bender. „Mit Marco Mörschler haben wir jemanden gefunden, der durch seine Ausbildung Führungsqualität besitzt und uns in den Gesprächen gezeigt hat, den Willen zu haben, nicht nur zu verwalten, sondern auch zu gestalten“, erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Schaake. Marco Mörschler war bereits ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, dann als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz beschäftigt und absolvierte schließlich seine Ausbildung zum Polizisten. „Allein diese Vita zeigt, dass es Marco immer um die Menschen und die Gemeinschaft geht, in welcher wir frei und sicher leben wollen“, so Schaake, „und dass er bedingungslos bereit ist, sich für seine Mitmenschen einzusetzen.“

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?