Bad Wildungen: Nur gute Sachen finden im „Kleeblatt“

alles garantiert bio

In ihrem Element ist Kerstin Gröll-Lehmann, wenn sie im Kleeblatt Kunden bedient. (Foto: M. Zimmermann)

Wer zum ersten Mal das Geschäft in dem schmucken Fachwerkhaus schräg gegenüber dem Rathaus betritt, ist sicher überrascht von der Fülle der angebotenen Lebensmittel. Und für ernährungsbewusste Zeitgenossen werden alle Wünsche erfüllt.
„Eigentlich will ja jeder gesunde Lebensmittel kaufen, aber ob die mit dem BIO-Etikett im Supermarkt gekauften dann wirklich keine chemischen Rückstände aufweisen, kann man ja nicht sicher sein.“ Kerstin Gröll-Lehmann ist sich aber sicher. Die Inhaberin des Bio-Ladens „Kleeblatt“ in Bad Wildungens Altstadt kauft ihr Gemüse bei einem Großhändler, der seine Waren in einem eigenen Labor untersucht. Auch die anderen Zulieferer wie Demeter, Bioland, Naturland und Rapunzel seien in dieser Hinsicht garantiert zuverlässig, weiß sie.
Die gelernte Lebensmittel-Kauffrau hat das Geschäft am 2. Januar 2008 von der „Lebenshilfe“ übernommen, führt es also seit bald elf Jahren. Ihre Stammkundschaft, zu der inzwischen auch immer mehr junge Familien mit Kindern zählen, sorge dafür, „dass sich der Laden auch trägt“, freut sich Frau Gröll-Lehmann. Vier bis fünf mal pro Woche gibt es den begehrten selbstgebackenen Käsekuchen, und „dienstags sind die Frikadellen der Renner“, schmunzelt sie.
Da viele Kunden natürlich mit dem PKW kommen, gibt es ein Parkplatz-Problem. Wer mal schnell ein Brot in ihrem Laden kaufen möchte und sein Auto im eingeschränkten Halteverbot vor der Eingangstür abstellt, dafür dann aber länger als drei Minuten gebraucht hat, läuft Gefahr, vom Rathaus aus gesehen und aufgeschrieben zu werden, sagt die Geschäftsfrau bekümmert. Es müsse doch möglich sein, dort einen Kurzparkplatz einzurichten, meint sie. Zudem sei es nötig, bei Großveranstaltungen zwischen Stadtmarketing und Einzelhändlern der Altstadt besser zu kooperieren, zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt. Wenn auch noch die bereits angedachte Verkehrsberuhigung realisiert werde, müsse sie das Geschäft aufgeben.
Noch aber freut sich Kerstin Gröll-Lehmann über den Zuspruch ihrer treuen Kundschaft und Bestellungen, die auch telefonisch oder per Fax eintreffen. Ab 30 Euro Bestellwert liefert das „Kleeblatt“ im Bereich der Badestadt und ihren Ortsteilen sowie ins Edertal aus.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

6 Kommentare

  1. Super!…….weiter so. Lese immer begeistert alle Berichte von dir und schau mir sehr gerne die Fotos an!

  2. Ich kaufe hier bedonders gerne meinen Soya Sojajoghurt. Das Team ist immer sehr freundlich 👍😀

  3. Guter Bericht
    Mit den Parkplätzen in Bad Wildungen ist es leider so .
    Auch bei mir vor dem Laden besteht keine Möglichkeit zu Parken .
    Und die Kurzzeit Parkplätze am Seitenstreifen werden gerne zu Dauerparkplätzen für 2 Euro am Tag genommen ( Langemarkstr)

Kommentare sind deaktiviert.