Ein Klang-Wunder zwischen „Bayerwald-Wipfeln“

Kultur schafft Infrastruktur

In der Redaktion hatte auch noch niemand etwas von Blaibach gewusst. Bis jetzt. Es muss ja nicht gleich die pompöse und ziemlich elitäre Elbphilharmonie sein, wenn man ins Konzert gehen will. Aber gelegentlich müssen sich Kommunalpolitiker etwas trauen. Und in Bad Wildungen wünschen sich das viele Bürger.

Blaibach (obx) – In Deutschlands Architektur- und Bauszene sorgt das maßgeblich aus Beton geschaffene „Wunder von Blaibach“ bis heute für ungläubiges Staunen: „Ein Dorf am Rande der Republik, auf halber Strecke zwischen München und Prag, weitab von jeder Großstadt: Viel Leben erwartet man hier nicht. Blaibach im Bayrischen Wald ist jedoch anders und das hat viel mit Architektur zu tun“, schreibt beispielsweise das renommierte Fachmagazin „BauNetz“ über das Konzerthaus im Grünen. Blaibach im Landkreis Cham ließ aus einer Vision Wirklichkeit werden und baute sich ein eigenes Konzerthaus – ebenso futuristisch wie spektakulär. Das Gebäude in der Optik eines minimalistischen Monoliths, vor vier Jahren eröffnet, räumte reihenweise Architekturpreise ab. Der Saal mit 200 Plätzen und viel gelobter Akustik ist ein Symbol des Aufbruchs, der Innovation und einer großen Idee: Kultur schafft Infrastruktur und kann das Image einer ganzen Region nachhaltig prägen, auch mit musikalischen Höhepunkten, die so kaum einer zwischen den Wipfeln des Bayerwalds erwarten würde.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?