Edertal-Hemfurth-Edersee: Spende gegen Holzwurm in Orgelpfeifen

Musikerin und Kulturkreis Edertal spenden mehr als 700 Euro für Instandsetzung des Kircheninstruments

Geldspende überreicht bei einem Treffen des Kulturkreises Edertal (vorne von links): Pfarrer Klemens Blum, Musikerin Sybille Neuschäfer, Bürgermeister Klaus Gier und Kulturkreissprecherin Elisabeth Schomber. Hinten von links: Gemeindevorstandsmitglied Jens Schulze, Pastor Christian Weyel, Pfarrerin Romy Rimbach, Kabarettistin Romy Hildebrandt, Theaterpädagoge Stefan Tiepermann und Pfarrerin Kerstin Palisaar. (Foto: Klein)

Den Gesamterlös eines vom Kulturkreis Edertal veranstalteten Gitarrenkonzerts von und mit Sybille Neuschäfer überreichte die Musikerin gemeinsam mit Elisabeth Schomber vom Kulturkreis und Bürgermeister Klaus Gier an Pfarrer Klemens Blum. „Das Geld ist für die dringend notwendige Instandsetzung der Orgel in der Kirche von Hemfurth-Edersee bestimmt“, erklärte Sybille Neuschäfer.

Durch Geldspenden der Besucher des Gitarrenkonzertes in der evangelischen Kirche von Hemfurth-Edersee, den Verkauf von Speisen und Getränken am Veranstaltungsabend, und durch den Verzicht von Sybille Neuschäfer auf ihre Gage, sind insgesamt 700,50 Euro zusammengekommen. „Das Konzert im vergangenen September war wirklich sehr gut besucht und äußerst stimmungsvoll“, blickte Elisabeth Schomber zurück. Sybille Neuschäfer habe es mit ihrer gelungenen Liedauswahl und hervorragenden Interpretationen verstanden das Publikum zu begeistern. „Es war ganz einfach toll“, lobte die Sprecherin des Kulturkreises Edertal.
Vor 17 Jahren sei zwar die Komplettrestaurierung des Kircheninstruments von Hemfurth-Edersee abgeschlossen worden. Aber einzelne Bauteile der historischen Orgel aus der Werkstatt des Orgelbaumeisters Voigt aus Korbach müssten dringend erneuert werden. „Da steckt der Holzwurm drin“, brachte es Pfarrer Klemens Blum auf den Punkt. Der Nagekäfer habe einigen hölzernen Pfeifen bereits derart zugesetzt, dass die Fassungen neu gedrechselt und ausgetauscht werden müssten. Die Gesamtkosten der Instandsetzung bezifferte der Seelsorger mit schätzungsweise 5000 Euro. „Bislang sind schon über 1500 Euro zusammengekommen. Dank des lobenswerten Engagements von Frau Neuschäfer und des Kulturkreises konnte dieser Betrag aufgestockt werden“, sagte Klemens Blum.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?