Do it yourself: Architektonische Schmuckstücke

auch für lange Winterabende geeignet

Dreimal Melsunger Rathaus: Ingo Fromm zeigt auf der Bastelbogen-Seite die Front-Ansicht mit den ersten drei Etagen. Links steht ein fertiges Ergebnis, davor ein kleineres im Postkarten-Format. Foto: M. Zimmermann

Wer vielleicht schon mal ein schönes Haus bestaunte oder sogar bauen wollte, aber nicht das nötige Kleingeld hatte, kann das doch dank eines genialen Bastelbogens zuhause realisieren. Beim Verlag von Nicole Wardelmann, für den Ingo Fromm die Modelle entwirft, nachdem er deren spezielle Architektur mittels Drohnen optisch und auch metrisch erfasste, um sie sodann mit einer besonderen Software am PC so zu bearbeiten, dass – nach dem Digitaldruck auf Kartonpapier – alle Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt werden können, sind solche Bastelbögen zu bekommen.
Auf diese Art und Weise entsteht gerade auch ein Bastelbogen vom Fürstenhof in Bad Wildungen, der noch vor Weihnachten, ebenso wie der vom Schloss in Bad Arolsen und auch vom Frankenberger Rathaus, fertig werden soll.
Schon erhältlich ist dagegen außer dem Melsunger Rathaus und jenem vom ältesten Gästehaus Bad Wildungens auch der von der Stadtkirche St. Marien in Homberg/Efze. In Arbeit sind noch einige andere bemerkenswerte Gebäude: das Rathaus in Hannover, von Hameln ebenfalls das Rathaus sowie das Rattenfänger-Haus, von Idstein die Stadtburg und der Hexenturm. Für Saffron Walden werden bereits Objekte realisiert.
Bedenkt man den zeitlichen und technischen Aufwand, so kann man den Preis (12 Euro Melsunger Rathaus, Postkartenformat 1,60) für einen Bastelbogen ruhig als günstig bezeichnen. Die Hauptarbeit habe er mit den Drohnenflügen und der metrischen Erfassung, bemerkt Fromm lächelnd, weil die jeweiligen Wind- und Lichtverhältnisse sowie die umstehenden Gebäude oder Bäume berücksichtigt werden müssten.
Wenn die detaillierte Anleitung beim Ausschneiden beachtet wird, kann aus dem mit digitalen Finessen erstellten Bastelbogen ein analoges Schmuckstück im Wohnzimmer-Regal werden.

Service: Erhältlich bei
Kartonbauverlag Bad Wildungen, Brunnenstr. 42, 34537 Bad Wildungen, Tel.: (05621)969 464 0

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Ich hoffe sehr, dass bald eine Reminiszenz an das bald nicht mehr existente Kurhaus und seine Architektur in Form einer solchen Miniatur in Auftrag gegeben wird.

Kommentare sind deaktiviert.