Himmelfahrtskommando seit 40 Jahren

Kegelclub eine verschworene Gemeinschaft

Seit 40 Jahre aktiv: Die Frauen und Männer des Kegelclubs Himmelfahrtskommando pflegen auch abseits der Kegelbahnen freundschaftliche Kontakte. (Foto: Klein)

Affoldern. Auf jahrzehntelanges Bestehen blickt der Kegelclub „Himmelfahrtskommando“ aus Affoldern. „Kaum zu glauben, uns gibt es schon seit nunmehr 40 Jahren“, erklärt Christel Daude, die von den 15 Mitgliedern respektvoll „Präsidentin“ genannt wird.
„Seit 37 Jahren lenkt Christel die Geschicke unseres Clubs“, berichtet Angelika Wagener. Neben dem Spaß am Kegeln sei es in erster Linie die Geselligkeit und der Zusammenhalt, die das „Himmelfahrtskommando“ einzigartig machten. „Bei uns stimmt ganz einfach das Zwischenmenschliche. Immerhin sind von den damals 18 Gründungsmitgliedern noch immer 15 Kegelbrüder und -schwestern bei den alle 14 Tage stattfindenden Kegelabenden aktiv“, erzählt die Präsidentin. Doch auch abseits der Kegelbahnen sind die Clubmitglieder eine verschworene Gemeinschaft. Wie viele Fahrten, Feiern und Wanderungen sie während der zurückliegenden Jahrzehnte gemeinsam unternommen haben, weiß niemand genau zu sagen. „Es waren eine ganze Menge, und wir hatten immer sehr viel Spaß“, sagt Christel Daude. An dieser liebgewonnen Tradition will das Himmelfahrtskommando auch weiterhin festhalten.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?