Neues aus der Stadtverordnetenversammlung: Eine Eisbahn

Temporäre Eisbahn auf dem Parkplatz Brunnenallee 1 auf den Weg gebracht.

Schlittschuhe anschnallen und los geht‘s!

Am vorigen Montag gab die Stadtverordnetenversammlung grünes Licht für einen Antrag der CDU Fraktion: Von Ende November 2018 bis zum Ferienende am 13. Januar 2019 wird eine mobile Eisbahn mit Event-Gastronomie unter dem Titel „Winterzauber“ auf dem Parkplatz Brunnenallee 1 errichtet. Betreiber wird Dennis Ruppert aus Bad Wildungen sein, der eine vergleichbare Anlage bereits in Eschborn betreibt.
Die Eisbahn mit beachtlichen 15 x 30 Metern Ausmaß wird flankiert von einer Almhütte mit 70 Sitzplätzen und weiteren Verkaufsständen. Die Stadtverordnetenversammlung stellte einen Betrag von 60.000 Euro zur Verfügung, damit das Projekt realisiert werden kann. Auch Herr Ruppert investiert ca. 140.000 Euro selbst. Abgeschlossen wird ein Optionsvertrag für 5 Jahre, wobei nach jedem Jahr die Option nur im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden kann.
Wenn diese mobile Eisbahn gut gemacht und betrieben wird, darf man annehmen, dass sie ein Anziehungspunkt auch über Bad Wildungen hinaus werden wird. Sie kann in der umsatzstarken Betriebszeit von ca. sechs Wochen Kunden für Gastronomie und Einzelhandel in der Stadt binden und neue hinzugewinnen. Insofern muss man den von der Stadt aufzubringenden Kostenbeitrag eher als eine Investition in die Zukunftssicherung der Innenstadt betrachten. Ob dies nachhaltig sein kann, wird sich herausstellen.
Interessant werden die Erfahrungen sein, was gerade im Weihnachtsgeschäft der Wegfall der 50 Parkplätze für Auswirkungen haben wird. Schließlich waren diese Parkplätze für viele Wähler bei der Bürgermeisterwahl ein entscheidenes Argument.  Plötzlich trauen sich die Stadtverordneten zu, darauf zu verzichten.
Das Staatsbad Marketing unter Frau Kühlewind sollte unbedingt darauf achten, dass die Einrichtung den Titel „Winterzauber“ auch wirklich verdient. Bei der winterlichen und weihnachtlichen Dekoration der Anlage sollte viel Fantasie aufgewandt werden. Realsatire hatten wir genug, als die Leerstände in der Innenstadt zugeklebt waren mit dem Slogan „Märchenhaft einkaufen in Bad Wildungen“.

Regina Preysing

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

1 Kommentar

  1. Hallo tolle Idee endlich mal jemand der sich etwas traut.
    Tolles Aushängeschild für Bad Wildungen.
    Gruss aus Bad Zwesten aus dem viele Patienten nach Wildungen pendeln

Kommentare sind deaktiviert.