Papa, Charly hat gesagt – reloadet

Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt, der Oliver Syring hätte doch unseren Bürgermeister zweimal zum Rücktritt aufgefordert. Wer ist denn der Oliver Syring?
Das war bis vor Kurzem der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtparlament von Bad Wildungen.
Und was ist eine Fraktion?
Das ist die Gruppe aller Abgeordneten einer Partei im Parlament.
Und warum hat er den Bürgermeister zum Rücktritt aufgefordert?
Die Abgeordneten haben sich mehrfach in einer Parlamentssitzung, man nennt das die Stadtverordnetenversammlung, darüber beschwert, dass ihre Beschlüsse vom Bürgermeister nicht wirklich beachtet und in die Tat umgesetzt wurden. Übrigens genauso wie die Abgeordneten der SPD.
Dann ist doch die CDU der Stadt gegen den Bürgermeister, oder?
Ja, deswegen hat sie auch für die Bürgermeisterwahl eine eigene Kandidatin aufgestellt.
Und hat die SPD auch einen Kandidaten aufgestellt?
Ja, denn die meint auch, dass der Bürgermeister, der diesmal wieder kandidiert, schon lange genug im Amt und es Zeit für einen Wechsel ist.
Aber dann hätten die beiden Parteien ja einen gemeinsamen Kandidaten gegen den Bürgermeister aufstellen können, oder?
Das machen politische Parteien nicht so gerne. Aber vor der Wahl hatten sich Vertreter beider Parteien gegenseitig Unterstützung versprochen, also ihren jeweiligen Wählern die Wahl des anderen Gegenkandidaten des Bürgermeisters zu empfehlen, wenn es einer der beiden Kandidaten in die Stichwahl schafft.
Wieso Stichwahl?
Na, wenn kein Kandidat auf Anhieb die meisten Stimmen bekommt, dann gibt es immer eine erneute Wahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen. Die heißt eben Stichwahl.
Und wer ist nun in die Stichwahl gekommen?
Der bisherige Bürgermeister und der Kandidat der SPD.
Dann will die CDU nun den Kandidat der SPD unterstützen?
Nee, will sie jetzt nicht mehr.
Dann haben ihre Leute also ein Versprechen gebrochen. Das ist ja charakterlos und schäbig!
Ja, finde ich auch.

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.