TUSPO 07 Wellen: Rückblick, Ausblick, Wahlen und Ehrungen

Der aktuelle Vorstand des TUSPO 07 Wellen (von links): Manfred Riepel (Vorsitzender), Herbert Heerd (stellvertretender Kassenwart), Jörg Heidl (Jugendwart), Christoph Viehmeier (Jugendwart), Norbert Derks (Schriftführer), Helmut Debes (Kassenwart), Jörg Köhler (stellvertretender Vorsitzender). Es fehlen: Dieter Wrana (stellvertretender Schriftführer) und Lars Winkler (Sportwart).

In der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Manfred Riepel von vielen Erfolgen berichten und lenkte den Blick optimistisch in die Zukunft.

Bericht des Vorsitzenden und Fußballobmannes:
Organisatorisches im Verein:
Aus Vereinssicht stand das Jahr 2017 ganz klar im Zeichen der abschließenden Clubheim-Renovierung und den Endspielen um den Waldecker Pokal 2017 über Pfingsten.
Beide Großprojekte wurden überaus erfolgreich umgesetzt. Ungeahnte Unterstützung durch Helfer aus Wellen und vom Sportpartner aus Wega brachten rund 1.000 Zuschauer bei herrlichem Wetter ins Staunen. Es gab Lob und Anerkennung von allen Seiten. Ein äußerst positives Spiegelbild unserer Vereinsarbeit haben die Besucher mit nach Hause nehmen können. Weiterhin konnte man einen erstaunlich guten Zusammenhalt innerhalb der vielleicht „ältesten SG im Waldecker Land“ spüren.
Nochmal vielen Dank an alle, die Pfingstmontag dabei waren!
In finanzieller Hinsicht bedankt sich der Tuspo 07 Wellen bei den Unternehmen und Firmen für die seit Jahren angebrachte Bandenwerbung (Cityfahrschule Hübner, Brillenschmiede Kleinert, Landskron HSE GmbH, Möbelkreis Waldeck, Heizung Schäfer GmbH, Dieter Wrana/Debeka sowie neuerdings Alten-/Pflegeheim Blumenhain).
Als ebenfalls herausragendes Ereignis bezeichnet der Verein die Sweatshirt-Anschaffung für den gesamten Kader durch die Cityfahrschule Hübner aus Bad Wildungen/Fritzlar.
Den Unterstützern der Trikot-Anschaffung „Die Irrlichter“ (Mountainbike) machte der Vorstand ebenfalls ein riesiges Kompliment. Dank an Landskron HSE GmbH, Diesel-Nonn GmbH & CoKG und Werner Michel – Westfalen-Tankcenter/Kfz-Meisterbetrieb.
Spielbetrieb:
Im 4. Jahr unserer A-Liga-Zugehörigkeit können wir nun erstmals entspannter in die Rückrunde gehen. Unsere Mannschaft der SG Wellen/Wega wird wohl in dieser Saison nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
Bis zur jetzigen Winterpause wurden sensationelle 26 Punkte erzielt, die eigentlich jetzt schon zum Klassenerhalt reichen müssten. Am Ende der letzten Saison reichten bereits 25 Punkte um nicht abzusteigen.
Wir haben aktuell schon einen Punkt mehr und werden mit Sicherheit bei den 13 restlichen Rückrundenspielen auch noch den einen oder anderen Punkt hinzugewinnen.
Die SG Wellen/Wega steht momentan, trotz bereits zwei abgezogener Punkte wegen fehlende Schiedsrichter, auf Platz 6 in der Tabelle! Neues Ziel bis zur Sommerpause wird es sein, diesen hervorragenden 6. Tabellenplatz bis zum Saisonende im Mai zu verteidigen.
Der wettbewerbsorientierte Spielerkader unserer ersten Mannschaft beläuft sich zurzeit auf 23 Spieler. Es ist uns glücklicherweise auch in der Saison 2017/2018 wieder gelungen, die normalen Abgänge (3) durch eine noch größere Anzahl von Neuzugängen (9) zu kompensieren.
Auch zur Winterpause haben sich unserem Team zwei gestandene und zwei weitere Perspektivspieler angeschlossen. Wir arbeiten weiterhin ohne finanzielle Entschädigungen an Spieler und verfolgen konsequent das Konzept „Mit Kameradschaft und Teamgeist zum Erfolg“.
Der quantitative Rückgang von Jugendspielern erschwert heute fast jedem Verein die tägliche Arbeit. Viele kleine Vereine können den Spielbetrieb überhaupt nicht mehr aufrechterhalten. Immer mehr melden ihre Reserve-Mannschaft komplett ab. In diesem Zusammenhang ist zu befürchten, dass der Verband ab 2018/2019 aus der untersten „Kreisliga C“ mit zwei Gruppen nur noch eine „eingleisige“ Liga machen wird. Es drohen weitere Fahrten und damit höhere Kosten für Vereine und noch mehr Zeitverlust für die aktiven Sportler.
Wie in den vergangenen Jahren, hat die SG Wellen/Wega leider wieder für die laufende Saison wegen zwei fehlender Schiedsrichter zwei Punkte abgezogen und eine Geldstrafe von 320 € bekommen.
Mit Lothar Jaruschewski hat sich Ende 2017 ein altgedienter Schiedsrichter aus Wega in den wohlverdienten Ruhestand abgemeldet. Zum Glück konnten wir Mitte 2017 schnellen Ersatz mit Christian Schade aus Altwildungen finden. Dieser Sportsfreund ist hochmotiviert und sehr fleißig für die SG Wellen/Wega auf fremden Plätzen unterwegs.
Noch fehlen zwei weitere Schiedsrichter, um den Sollwert und damit einer finanziellen und sportlichen Bestrafung in 2018 aus dem Weg zu gehen. Die Gespräche der vergangen Wochen zeigen aber erste Früchte. Nicht ganz unwahrscheinlich ist es, dass wir für den nächsten Schiedsrichter-Neulehrgang einen ehemaligen Spieler für unsere SG anmelden können. Damit wären wir im Vorstand eine weitere große Sorge los.
Integration – Stützpunktverein Wellen:
Bekanntlich ist der Tuspo 07 Wellen im Juli 2016 vom BMI und dem DOSB zum anerkannten „Stützpunktverein“ ernannt worden.  Als einer von ganz wenigen Vereinen in Südwaldeck kümmern wir uns um integrative Betreuung von geflüchteten jungen Männer aus Afghanistan. Mit Hilfe dieser neuen Mannschaftskollegen haben wir erreicht, dass unsere 2. Mannschaft quantitativ dem genannten Schrumpfungsprozess ganz beruhigt entgegen sehen kann.
Von 10 bis 12 ganz kontaktfreudigen Sportfreunden stehen in den Punktspielen der SG Wellen/Wega ständig 6 bis 8 Spieler auf dem Platz oder an der Außenlinie zur Verfügung. Drei dieser fußballerischen Neueinsteiger haben inzwischen so gute Fortschritte gemacht, dass sie in der ersten Mannschaft mittrainieren dürfen. Erhebliche finanzielle Unterstützung erhielt der Verein 2017 im Zusammenhang mit den Integrationsbemühungen von folgenden Institutionen: Sparkasse Waldeck-Frankenberg – www.sparkassenadventskalender.de – jährlicher Wettbewerb, für uns ein einmaliger Erfolg in 12/2016 bei der „Bewertung“ unseres Projektvorschlages; Sportjugend des Landessportbundes Hessen – jährliche Kostenerstattung für Aufwendungen zum Training (Transportkosten/Übungsleiter); Sportcoach Edertal – Gemeinde Edertal – jährliche Erstattung von Materialanschaffung zum Trainingsbetrieb (Edertal ist Standort des Stützpunktvereins); Sportcoach Fritzlar – Stadt Fritzlar – zu Beginn der Aktivitäten (Fritzlar ist Wohnortgemeinde der Geflüchteten) einmalige Erstattung von Materialanschaffung zum Trainingsbetrieb.
Einen ganz besonderen Dank richtet der Verein in diesem Zusammenhang an die fleißigen ehrenamtlichen Übungsleiter. Neben dem ausgeschiedenen Hendrik Haufe sind folgende Spieler für das Projekt im Trainingsalltag und bei Punktspielen der II. Mannschaft im Einsatz: Lars Winkler, Rosario Bittner, Stefan Klehm, Jörg Heidl und Trainer Hartmut Meise.
Weiterhin sind wir in den letzten 18 Monaten bei der Vermittlung von Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten erfolgreich gewesen. Die Wohnungssuche, Arzt-und Behördengänge und viele Gespräche zu alltäglichen Fragen haben aus Fremden „Freunde gemacht“. Ein letztes Highlight im Jahre 2017 war unsere Weihnachtsfeier der SG Wellen/Wega in Wega. Die Geflüchteten kamen dort mit zahlreichen passiven Vereinsmitgliedern aus Wega und Wellen in Berührung, die sie bis dahin überhaupt noch nicht kannten. Typische Speisen und ein traditioneller Tanz wurden von den afghanischen Freunden geboten.
Seniorengymnastik für Zielgruppe 60+:
Sportlehrer und Lizenzinhaber Jörg Heidl stellte der Versammlung sein Kurzkonzept vor. Angedacht ist an eine sich regelmäßig wöchentlich treffende Gymnastikgruppe „Senioren 60+“.
Dieses Angebot sollte für Mitglieder und auch weitere interessierte Personen eingerichtet werden. Erforderliche Gespräche zum Veranstaltungsort und den Termin-Möglichkeiten werden in den kommenden Wochen folgen. Danach wird der Verein die Öffentlichkeit genauer informieren können.
Das grundsätzlich Okay wurde von der Versammlung in einem einstimmigen Beschluss eingeholt. Der Vorstand wurde autorisiert, bei Bedarf eine gesonderte Sparte „Senioren-Gymnastik“ errichten zu dürfen.

Neuwahlen:
En Bloc wurden folgende Personen von der Versammlung gewählt: Manfred Riepel (Vorsitzender), Jörg Köhler (Stellvertretener Vorsitzender), Norbert Derks (Schriftführer), Dieter Wrana (Stellvertretender Schriftführer – neu), Helmut Debes (Kassenwart), Herbert Heerd (Stellvertretender Kassenwart).

Der erweiterte Vorstand besteht künftig aus: Lars Winkler (Obmann Fußball – neu), Manfred Riepel (Stellvertretender Obmann Fußball), Christoph Viehmeier (neu) und Jörg Heidl (Jugendwart – wie bisher).
Ansprechpartner für die weiteren Sparten sind Helmut/Florian Debes (Volleyball); Jörg Köhler, Norbert Derks und Manfred Riepel (alle Mountainbike).

Manfred Riepel, Vorsitzender

 

Diese Mitglieder wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt: (von links) Jürgen Viehmeier für 50 Jahre Mitgliedschaft, Wilfried Hesse (50 Jahre), Bernhard Aude (50 Jahre), Herbert Heerd (50 Jahre), Hans-Jürgen Lutsch (Ehrenmitglied), Gerhard Hesse (40 Jahre), Helmut Debes (50 Jahre) und Udo Derks (50 Jahre). – Weil sie an diesem Abend nicht teilnehmen konnten, werden die folgenden Mitglieder zu einem späteren Zeitpunkt geehrt: Heinrich Wiesemann (70 Jahre), Rainer Wiesemann (50 Jahre), Dieter Wrana (Ehrenmitglied), Dr. Wolf-Konrad Zimmermann (50 Jahre).

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?